Karis Tucker
In dieser Saison kann man Karis Tucker an der Deutschen Oper Berlin als FENENA in Nabucco und als THIRZA auch am Staatstheater Meiningen erleben – eine Partie, die sie bereits bei der ersten Wiederaufführung von The wreckers beim Glyndebourne Festival im Mai 2022 sowie konzertant bei den BBC Proms wie auch mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin (DSO) verkörperte.
Seit 2022/23 ist sie Ensemble-Mitglied an der Deutschen Oper Berlin, wo man sie in Rollen wie FLOSSHILDE im Rheingold, ROSSWEISSE in der Walküre, 2. NORN und WELLGUNDE in der Götterdämmerung in Stefan Herheims Neuproduktion, SABINA in La Fiamma, ROSE in Lakmé, ADONELLA in Francesca da Rimini, MYRTALE in Thaïs, HERMIA in A midsummer night's dream, BARENA in Jenufa, MERCÉDÈS in Carmen, 2. DAME in der Zauberflöte, FLORA in La Traviata, SUZUKI in Madama Butterfly, HÄNSEL in Hänsel & Gretel und ORLOFSKY in der Fledermaus erleben kann.
Sie studierte Operngesang am College-Conservatory of Music der University of Cincinnati – zunächst bei Amy Johnson, derzeit bei Adina Nitescu – und debutierte bereits während ihres Studiums als ZIA PRINCIPESSA in Suor Angelica, als OLD LADY in Candide, als THEATERDIREKTOR in Les mamelles de Tirésias sowie als MADAME DE LA HALTIÈRE in Cendrillon. Am Southern Opera and Musical Theatre in Hattisburg verkörperte sie erstmals die Titelpartie in Bizets CARMEN und GERTRUD in Hänsel & Gretel. Am Opera Theatre of St. Louis coverte sie MOTHER CHEN in American Soldier. An der CCM Opera gestaltete sie zuletzt MRS. GROSE in The turn of the screw und SESTO in La clemenza di Tito.
Sie war 2017 die Gewinnerin der Metropolitan Opera National Council Auditions für Ohio und des Seybold-Russell Awards. Das Stipendium der Opera Foundation New York führte sie ab 2019/20 an die Deutsche Oper Berlin.